FAQ: Häufig gestellte Fragen

Eine Sammlung häufig gestellter Fragen & Antworten zur Vermietung Ihres Ferienobjekts in Kroatien

Häufig gestellte Fragen

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Vermietung über Feriendomizile Adria

Wieso sollte ich über Feriendomizile Adria vermieten?

Zur Vermietung eines Ferienobjekts gehört viel dazu: Da wäre die Vermarktung, Buchungsabwicklung, die Haftung in Schadensfällen, die Reinigung, die verlässliche Verfügbarkeit für Gäste und so viel mehr. Dies nimmt nicht nur viel Zeit in Anspruch, sondern fordert auch Verantwortung, setzt Organisationstalent und die Bewahrung eines kühlen Kopfes voraus. All dies kann Feriendomizile Adria Ihnen als erfahrener Vermietungspartner anbieten. 

Von der allgemeinen Administration, Verwaltung über die saisonabhängige Preispolitik bis hin zur optimalen Vermarktung & Gästebetreuung, übernehmen wir alle Leistungen, die eine erfolgreiche Vermietung Ihres Ferienobjekts implizieren. 

Wie ist der Ablauf, nachdem ich eine Kontaktanfrage versendet habe?

Nach Erhalt Ihrer Kontaktanfrage, wird ein unverbindliches Erstgespräch vereinbart (persönlich, als Online-Meeting oder telefonisch). Dieses Gespräch ist als Kennenlernen gedacht, erste relevante Informationen zum Objekt (Lage, Art, Kapazität, Verfügbarkeiten etc.) werden ebenso mit uns geteilt. Daraufhin schnüren wir ein individuelles Angebot für Sie und lassen Ihnen dieses schriftlich per E-Mail zukommen. Nach Freigabe unseres Angebots, wird ein Vermietungsvertrag unterzeichnet und erste Vorbereitungen für die Vermarktung getroffen. 

Wie unterscheiden sich die Vermittlungspakete?

Eine genaue Auflistung der Leistungen unserer drei Pakete finden Sie unter „Servicepakete„.

Wie lange bin ich durch die Vermietungsvereinbarung gebunden?

Sofern Sie sich für eine Zusammenarbeit mit Feriendomizile Adria entscheiden, wird eine Vereinbarung mit Bindung auf 12 Monate geschlossen. Nach Ablauf der 12 Monate, findet bis auf Widerruf eine automatische Verlängerung der Vereinbarung (für weitere 12 Monate) statt.

Kann ich die Vermietungsvereinbarung vorab kündigen?

Sie können die Vermietungsvereinbarung jederzeit vertragsmäßig kündigen.

Wie lange dauert es - nach Unterzeichnung der Vereinbarung - bis mein Ferienobjekt gebucht werden kann?

Abhängig von den Vorbereitungen, die für die Vermarktung getroffen werden müssen (z.B. neue Fotos, Texte, relevante Informationen), kann die Veröffentlichung des Objekts 7 – 14 Werktage dauern.

Zahlungsabwicklung & Verdienst

Wie viel kann ich mit der Vermietung meines Ferienobjekts verdienen?

Die Mieteinnahmen hängen von Faktoren, wie der Lage des Objekts, des Zustands und der Ausstattung ab. Ebenso spielen die Verfügbarkeiten Ihres Objekts während der Saison eine entscheidende Rolle. Basierend darauf machen wir eine Preiskalkulation und stimmen diese mit Ihnen ab.

Sie erhalten zusätzlich auch Tipps zu Optimierungsansätzen Ihres Objekts, die zu besserer Wettbewerbsfähigkeit und demnach höheren Mieteinnahmen führen können.

Wie erhalte ich die Mieteinnahmen?

Wir überweisen die Mieteinnahmen auf das von Ihnen angeführte Bankkonto. 

Wann erhalte ich die Mieteinnahmen?

Die Auszahlung erfolgt am Ende des jeweiligen Monats, in welchem die Feriengäste angereist sind. Handelt es sich um eine Last-Minute-Buchung, erhalten Sie die Zahlung im darauffolgenden Monat.

Was passiert, wenn Gäste stornieren sollten?

Storniert ein Feriengast eine bestätigte Buchung innerhalb von 14 Werktagen vor Ankunft, erhalten Sie die volle Mietsumme.

Wie kann ich sichergehen, dass der Mietpreis meines Objekts angemessen ist?

Unsere Preise basieren auf laufenden Markt- und Konkurrenzanalysen während der Saison und richten sich individuell nach Ihrem Ferienobjekt. Dabei werden Urlaubstrends und aktuelle Begebenheiten berücksichtigt.

Wird eine Kaution für mein Ferienobjekt eingefordert?

Abhängig von der Art des Objekts, werden Kautionen – abgestimmt mit dem Vermieter – in unterschiedlicher Höhe eingefordert. 

Vermarktung & Vermietung

Wer stellt die Fotos meiner Immobilie bereit?

Wir arbeiten mit professionellen Fotografen zusammen und kümmern uns um die optimale Ablichtung Ihres Objekts.

Sollten Sie über eigene Fotos verfügen, lassen Sie uns diese gerne vorab zukommen. Unser Team prüft, ob diese für die Vermarktung verwendet werden können. 

Wer stellt die textlichen Informationen und Formulierungen für Plattformen etc. bereit?

Wir haben professionelle Texter, die sich um die ansprechende Präsentation Ihres Objekts in Wort und Schrift kümmern.

Wie sehen die Buchungsperioden aus? Wann erfolgt die An- und Abreise von Gästen?

Die Ferienobjekte werden meist wochenweise von Samstag auf Samstag vermietet. Es besteht auch die Möglichkeit, Ihren Feriengästen mehr Flexibilität zu bieten und kürzere Buchungsperioden bzw. wahlfreie Anreise zu ermöglichen.

Woher kommen die Feriengäste?

Ihr Ferienobjekt wird vermehrt im deutschsprachigen Raum über Online Portale, soziale Medien und unser Netzwerk an Buchungspartnern vermarktet. Es sind Gäste aus aller Welt willkommen, wobei die meisten aus Deutschland, Österreich und Schweiz anreisen. 

Wir informieren Sie laufend über eingehende Buchungen und teilen Ihnen auch die Herkunft Ihrer Gäste mit. 

Werde ich über Buchungen informiert? Wenn ja, wie und wie oft?

Ja, auf jeden Fall. Sie erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail, SMS oder beides mit den Einzeldetails.

Kann ich persönliche Gegenstände in meiner Ferienimmobilie lagern?

Ja. Diese sollten jedoch an einem gekennzeichneten, privaten und vorzugsweise abgeschlossenen Ort aufbewahrt werden.

Wie werden Schäden durch Feriengäste gehandhabt?

Schäden durch Feriengäste werden über die vorab eingeforderte Kaution abgegolten. 

Kann ich nur für eine bestimmte Zeit im Jahr vermieten?

Grundsätzlich ja, wenn die Anzahl der Vermietungswochen sowie Jahreszeit sinnvoll sind. Dazu geben wir Ihnen in einem unverbindlichen Gespräch gerne nähere Auskunft. 

Sie haben noch Fragen?